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Lokale Werbung – Profit für den Handel

Onlinemedien bringen heute fast jedem dritten Bürger die lokalen Angebote näher. Wer vor Ort sein Geschäft hat, kann von dieser standortbezogenen Werbung profitieren. Für Sie als Händler ist es aktuell wichtiger denn je, dem Kunden aufzuzeigen, warum dieser ausgerechnet Ihren Laden besuchen soll. Mit der Werbung in Ihrer Nähe, also Location-based Services, könne Sie selbst für Interesse sorgen.

Kundenwünsche der Zielgruppe

Bestimmte Altersklassen haben besondere Vorlieben für Onlinemedien. So zeigen Studien der GFK etwa, dass jeder Dritte zwischen 30 und 39 Jahren auf diese zurückgreift. Um jedoch den Kunden gezielt ansprechen zu können, ist es für den Händler von eminenter Wichtigkeit, das Interesse zu kennen. Ebenso spielen die Bedürfnisse und etwaige Nutzungsmuster eine gewichtete Rolle. Wer also auf mobile Werbung setzt, wie beispielsweise Werbeprospekte über Onlinemedien, sollte die Ansprüche seiner Zielgruppe kennen. Gerade Applikationen bietet hier ein gewinnbringendes Medium. Mithilfe von standortbezogener Werbung in Kombination mit Push-Nachrichten, gelingt eine nutzerfreundliche Präsentation.

Eine große Rolle bei der lokalen Werbung ist der persönliche Nutzen für den zukünftigen Kunden. Dabei fällt auf, dass rund ein Viertel den preislichen Vorteil sucht. Etwa der gleiche Anteil ist an Coupons interessiert, die einen Rabatt oder Sonderaktionen gewähren. Ein ebenso wichtiger Teil ist die Gestaltung. Hier gefällt Kunden überwiegend die kurze und prägnante Zusammenstellung. Ebenso müssen die Inhalte übersichtlich zusammengefügt sein und auch die Häufigkeit, in der die Werbung gesehen wird, spielt eine Rolle.

Junge Generation

Insgesamt zeigen sich junge Kunden, was mobile Werbeformate betrifft, sehr offen. Location-based Services sind bei den 14 bis 19-Jährigen meist gern genutzt, und auch Push-Nachrichten scheinen für einen Großteil kein Problem zu sein. Jedoch ist es bei der Werbung durch Onlinemedien bei dieser Zielgruppe verhältnismäßig schwieriger, für Akzeptanz zu sorgen. So stellen die jungen Kunden zwischen 14 und 19 Jahren hohe Ansprüche an das, was vermittelt werden soll.

Ganz oben steht dabei die Möglichkeit, gerade im mobilen Bereich, Einfluss auf das zu nehmen, was angezeigt wird. Die Inhalte sollen also variabel eingestellt werden können. Ebenso ist das Thema eigenes Geld zu sparen, mit der Werbung, ein entscheidender Faktor für junge Menschen. Zudem sind Gutscheine sowie Coupons sehr gefragt. Aber auch hier zeigt sich, dass diese Zielgruppe auf ein prägnant vermitteltes Thema anspricht. Die Botschaften wollen präzise und klar strukturiert sein und in einem einheitlichen Stil vermittelt werden.

Wie eine Studie der Greven Medien zeigt, setzen kleine sowie mittelständische Unternehmen jedoch kaum auf mobile Werbemaßnahmen wie diese.